In den katholischen Kirchen des Eichsfelds erfreuen sich die alljährlich mit großer Liebe zum Detail errichteten Weihnachtskrippen
einer wachsenden Beliebtheit in den Pfarrgemeinden und bei zahlreichen Gästen. Seit 1990 laden Kirchengemeinden im Eichsfeld
in der Zeit zwischen Weihnachten und Ende Januar Einheimische und Gäste ein, den „Südeichsfelder Krippenweg“ zu besuchen.

Auf einer empfohlenen Route bieten Weihnachtskrippen mit ihren unterschiedlichen Größen und künstlerischen Gestaltungen eine
gute Möglichkeit zum Verweilen, Betrachten oder Gebet in weihnachtlich sakraler Atmosphäre. Dazu sind die Pfarrkirchen ganztägig
geöffnet und die Krippen meist beleuchtet. Nach Voranmeldung in den jeweiligen Pfarrämtern ist es möglich, Führungen an der Krippe
und im Kirchenraum zu erhalten.

In der Zeit vom 1. Advent bis Ende Januar finden im Rahmen des Südeichsfelder Krippenweges verschiedene Veranstaltungen statt. Um das Programm zu sehen bitte auf "Weiterlesen" klicken.