Da die Ortsteile der Gemeinde Anrode zum 01.01.2023 mit anderen Gemeinden fusionieren, wenden Sie sich bitte ab 01.01.2023 an folgende Verwaltungen:

• Bickenriede und Zella an die Landgemeinde Stadt Dingelstädt 036075 34-0
  • Dörna und Lengefeld an die Gemeinde Unstruttal 03601 886 2661
  • Hollenbach an die Stadt Mühlhausen 03601 4520

Die E-Mails an die E-Mail-Adressen der Gemeinde Anrode werden dann nicht mehr abgerufen und die Post an die Landgemeinde Dingelstädt weitergeleitet.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Anrode möchte sich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden. Zum 31.12.2022 wird die Gemeinde aufgelöst. Ab Januar werden die Ortsteile neue Wege gehen.

Seit dem 01.01.1997 haben Bickenriede, Dörna, Hollenbach, Lengefeld und Zella gemeinsam als die neue Gemeinde Anrode zusammen gearbeitet.

Wenngleich noch Arbeit in den einzelnen Orten vor uns liegt, wurde doch in all diesen Jahren viel erreicht und realisiert. Es wurde überall investiert - in Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehrhäuser und Straßen. In den letzten Jahren jedoch wurde all dies zunehmend schwieriger durch eine anhaltend kritische Finanzlage. Durch harte Einsparungen wurden wir seit 2014 dem uns auferlegten Sparzwang gerecht. Jedoch zeigte sich insbesondere seit 2018, dass die Möglichkeiten noch weitere Gelder einzusparen, ausgeschöpft waren. Die Spielräume, weitere Einnahmen zu erzielen, waren durch die bereits hohe Steuerlast der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr gegeben. Nach dem schweren Entschluss des Gemeinderates, die Gemeinde künftig aufzulösen und sich nach Fusionspartnern umzusehen, begann im Dezember 2018 der Prozess, der in diesen Tagen seinen Abschluss findet. In einer in Thüringen bislang nicht da gewesenen Art haben wir uns auf den Weg gemacht.

Die Ansprache der möglichen Fusionspartner ergab, dass Dingelstädt, Mühlhausen und Unstruttal bereit gewesen sind, mit der Gemeinde Anrode zusammen zu arbeiten. Das Innenministerium gab im September 2020 eine grundsätzliche Zustimmung zu allen Fusionsmöglichkeiten.

Nach intensiven Beratungen im Gemeinderat und in den Ortsteilräten kristallisierten sich verschiedene Interessenlagen in den einzelnen Orten heraus. Daher habe ich dem Gemeinderat vorgeschlagen, durch eine an die Briefwahl angelehnte Befragung, alle Einwohner ab 16 Jahren zu befragen, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Die anschließende Rücklaufquote mit knapp 90% war überwältigend und die Ergebnisse in allen Orten waren sehr eindeutig. Die anschließenden Verhandlungen mit den Fusionspartnern waren konstruktiv und fair, so dass am 08. Februar 2022 die Verträge unterschrieben und der finale Antrag an das Land gestellt werden konnte. Es ist in Thüringen bislang keine Gebietsveränderung so abgelaufen wie bei uns. Diese Art der Befragung aller Bürgerinnen und Bürger gab es bislang nur hier. Auch die Aufteilung in drei verschiedene Kommunen und nicht zuletzt die kreisübergreifende Fusion sind ein Novum. Der Thüringer Landtag hat dann nach den Beratungen im Innenausschuss am 11. November das Gesetz beschlossen.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich in den letzten 26 Jahren in der Gemeinde engagiert haben. Hier gibt es sehr viele Beispiele, wo sich Einwohner in vielfältiger Weise für die Gemeinde und damit letzten Endes für uns alle eingesetzt haben. Das ist es, was aus einer reinen Verwaltungseinheit eine Gemeinde und damit unsere Heimat macht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2023 und einen guten Start in Dingelstädt, Mühlhausen und Unstruttal. Ich hoffe, dass die gewachsenen, guten Verbindungen zwischen unseren Orten auch in Zukunft Bestand haben und vertraue darauf, dass es auch weiterhin eine freundschaftliche Zusammenarbeit geben wird.

Jonas Urbach

Bürgermeister